Svenja Ossenbrüggen, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm „Thüringer Präventionsketten“

Svenja Ossenbrüggen hat an den Hochschulen Nordhausen und Merseburg den Masterstudiengang Public Management & Governance sowie den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit absolviert. Berufliche Erfahrung hat Frau Ossenbrüggen als wissenschaftliche Referentin beim Deutsches Jugendinstitut e.V. gewonnen. Hier war sie unter anderem für die Planung und Moderation von Fachveranstaltungen, Workshops und Podiumsdiskussionen tätig. Darüber hinaus arbeitete Frau Ossenbrüggen bei der Phineo gAG als Projektmanagerin im Bereich Weiterbildung sowie in der Content-Entwicklung. Ihr Aufgabenspektrum umfasste dabei beispielsweise die Entwicklung von digitalen Bildungsinhalten für NPOs.

Ihre Masterarbeit verfasste Frau Ossenbrüggen über „Kommunale Präventionsstrategien in der Kinder- und Jugendhilfe“.

Seit Oktober 2025 ist Svenja Ossenbrüggen im IKPE e.V. im Rahmen der Prozessbegleitung der Thüringer Kommunen im Programm „Thüringer Präventionsketten“ tätig.

Kurzbiografie

seit Oktober 2025 Mitarbeiterin im Programm „Thüringer Präventionsketten“ am  IKPE e.V.

Juli 2024 – September 2025 Wissenschaftliche Referentin, Deutsches Jugendinstitut e.V. / REAB Mitteldeutschland und BiSMit Halle (Saale)

Oktober 2021 – Juni 2024 Projektmanagerin Weiterbildung / Content-Entwicklung, Phineo gAG / SKala-CAMPUS Berlin

Oktober 2020 – März 2023 Masterstudium Public Management & Governance, Hochschule Nordhausen

Oktober 2017 – September 2020 Bachelorstudium Soziale Arbeit, Hochschule Merseburg